Die Katze zählt mit zu den reinlichsten Haustieren. Selbst Hunde putzen sich nicht so häufig, wie es die Katzen tun. Die Reinlichkeit von Katzen lässt sich auch daran erkennen, wie schnell sich der neue Mitbewohner an die Katzentoilette gewöhnt. Bei uns hat dies immer gleich mit dem ersten Besuch der Katzentoilette funktioniert. Damit das aber auch dauerhaft so bleibt und die Katze auch gerne in die Toilette geht, ist eine regelmäßige Reinigung des Katzenklos entscheidend.

Katzenklo reinigen – So säuberst Du dein Katzenklo richtig

In diesem Ratgeber erkläre ich dir, wie häufig Du dein Katzenklo reinigen solltest und was beim säubern des Katzenklos beachten solltest.

Katzenklo säubern: Das solltest Du nicht tun

Tatsächlich gibt es Katzenhalter, die weitaus weniger reinlich sind wie ihre Stubentiger. Mitunter wird einmal wöchentlich, oder gar nur im Rhythmus von 14 Tagen frisches Katzenstreu eingefüllt. Weder Kot noch Klumpen werden in dieser Zeit aus der Katzentoilette entsorgt. Dadurch fängt die Katzentoilette an zu stinken und man kann dem Tier förmlich ansehen, dass es eigentlich gar keine Lust hat diesen Ort zu betreten. Auch lässt sich bei solch extrem verschmutzten Katzentoiletten sehr gut beobachten, mit welch äußerster Vorsicht die Katze das Katzenklo betritt und jeden Schritt des vollgekackten Katzenklos kontrolliert zu wählen.

Wenn Du dir tatsächlich eine Katze anschaffen möchtest, oder angeschafft hast, dann ist es deine Pflicht, das Katzenklo regelmäßig zu säubern und so auch dafür Sorge zu tragen, dass deine Katze gerne die Katzentoilette aufsucht. Alles andere werte ich persönlich als Tierquälerei. Dann solltest Du überlegen, deine Katze an Menschen abzugeben, die ihr ein würdevolles zu Hause bieten.

Katzenklo säubern: So gehts

Damit deine Katze gerne auf die Katzentoilette geht und nicht gar ihr Geschäft aus Protest an einer anderen Stelle macht, solltest Du das Katzenklo regelmäßig reinigen. Nun kann regelmäßig auch im Wochenrhythmus bedeuten. Dem ist aber nicht so. Unter einem regelmäßigen Säubern der Katzentoilette verstehe ich die tägliche Reinigung.

Das tägliche Säubern des Katzenklos hat neben der Reinigung selbst einen weiteren Grund. Denn mit der täglichen Reinigung der Katzentoilette nimmst Du auch den Stuhlgang deiner Katze wahr. Normalerweise ist er Stuhlgang von Katzen fest. Doch hat die Katze einen weichen Stuhlgang, oder gar Durchfall, bist Du so in der Lage diesen über die Tage zu beobachten und kannst, wenn dieser länger andauert, den Tierarzt konsultieren.

Bei der Reinigung des Katzenklos selbst, kommt es natürlich auf die Katzenstreu-Art an, welche man verwendet. Ich selbst verwende feines Klumpstreu, als auch klumpendes Streu aus Naturfasern. Denn so kann ich mit einer Katzenschaufel nicht nur den Kot aus dem Katzenklo entfernen, nein auch die klumpende Masse, welche durch den Urin gebildet wird, beim täglichen Säubern des Katzenklos entfernen.

Ich selbst habe meine Katzentoiletten auf dem Balkon stehen und hier auch noch einen Mülleimer mit Deckel stehen. Den Kot, als auch das geklumpte Urin, gelangt mit der täglichen Reinigung in einem im Mülleimer befindlichen Sack, so dass der Mülleimer selbst keinen Geruch annimmt. Durch den Deckel wird zudem natürlich verhindert, dass unangenehme Gerüche entweichen.

Häufigkeit der Katzenklo Reinigung

Tatsächlich machen wir unser Katzenklo täglich zweimal sauber. Meine Frau reinigt das Katzenklo am Morgen nach dem aufstehen, während ich das Katzenklo am Abend nochmal säubere. Unsere Katzen sind absolut happy und wissen das auch zu schätzen. Ich würde behaupten, dass sie absolut gerne aufs Katzenklo gehen.

Jetzt kommt es auch mal bei uns vor, dass wir übers Wochenende verreisen und einen Städtetrip, oder aber eine Bergtour in den Alpen gehen. Alles was sich im Rahmen von 2 Tagen bewegt, ist vertretbar. Da wir auch für 2 Tage den Katzen Futter bieten. Sind wir tatsächlich 3 bis 4 Tage, oder gar länger weg, organisieren wir natürlich jemanden, der unsere Katzen füttert, als auch das Katzenklo säubert.

Katzenklo Urinstein entfernen

Nachdem wir früher immer selbst den Urinstein in Katzentoiletten regelmäßig entfernen mussten und das auf Dauer nervig war, entschieden wir uns zum Kauf einer ModKat XL Katzentoilette. ModKat bietet auch andere Modelle, außer das von uns getestete. Das tolle an den ModKat Katzentoiletten ist jedoch, dass in die Katzentoilette eine robuste Plane eingehakt wird. So bleibt das Katzenklo selbst frei von Urinstein und die Plane selbst kann bei Bedarf nachgekauft werden.

Möchtest Du jedoch gerade kein neues Katzenklo anschaffen, erkläre ich dir wie Du den Urinstein aus dem Katzenklo entfernt bekommst und worauf Du achten solltest.

Zunächst einmal solltest Du, bevor Du den Urinstein im Katzenklo entfernen möchtest, die Zeit im Blick behalten. Denn hast Du keine zweite Katzentoilette, wäre es natürlich etwas ungeschickt, wenn Du gerade in der Zeit den Urinstein entfernst, wo deine Katzen aufs Klo gehen. Wäre dann in der Tat Kacke!

Hast Du eine zweite Katzentoilette, oder die Katze hat zuvor gerade noch ihr Geschäft gemacht, musst Du zunächst einmal das Streu komplett entsorgen. Am Katzenklo haftendes Streu mit der Katzenstreuschaufel in den Müllsack befördern, denn Katzenstreu ist nicht für den Abfluss gedacht und kann zu Ablagerungen im Abflussrohr führen.

Hast Du das getan, stelle die Katzenklo-Wanne in die Badewanne, bzw. Dusche. Ich selbst habe bislang zur Reinigung von Urinstein die gleichen Mittel verwendet, welche ich auch für die Toilette verwenden würde, wenn ich dort Urinstein hätte. Dann lasse ich lauwarmes Wasser einlaufen und einige Zeit einwirken Im Anschluss nehme ich eine grobe Bürste und schrubbe mit dieser gründlich den Boden des Katzenklos und lasse dann aber nochmal etwas nachwirken.

Ganz wichtig: Wenn Du zum einwirken lassen, als auch zum nachwirken lassen das Badezimmer verlässt, achte darauf, dass keine Katze das Badezimmer betritt.

Anschließend nochmal kurz mit der Bürste erneut schrubben und während Du die Toilette gründlich mit Frischwasser ausspülst, erneut die Bürsten nutzen. Nun nur noch mit einem Küchentuch, oder mit Küchenpapier von der Küchenrolle gründlich abtrocknen. Jetzt kannst Du die Toilette mit frischem Streu füllen.

Hast Du eine Katzentoilette mit Deckel, solltest Du diesen ebenfalls reinigen. Hier reicht allerdings normales Spülmittel aus, um den Schmutz gründlich zu entfernen.

Ich hoffe, dass ich dir vermitteln konnte, warum eine regelmäßige, tägliche Reinigung des Katzenklos wichtig ist. Gerne freue ich mich natürlich über Feedback in Form eine Kommentars.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here