Katzen lieben es an Fenstern zu sitzen und zu beobachten. Auch unsere Katzen sitzen gerne viele Stunden auf der Fensterbank und beobachten das Treiben draußen. Doch irgendwie hätte ich gerne unseren Katzen auch die Möglichkeit geboten, vom Balkon ins Grüne blicken zu können. Und so reifte der Gedanke eine Aussichtsplattform für Katzen auf dem Balkon zu bauen.
In diesem DIY – Artikel zeige ich dir meine Katzenaussichtsplattform und welche Materialien ich hierfür benötigt habe.
Bedingt durch unser Katzennetz, hatten unsere Katzen, außer dem Balkontisch keinerlei Möglichkeiten die Aussicht ins Grüne zu genießen. Und da ich unsere Katzen liebe und ihnen gerne einen solchen Ausblick ermöglichen wollte, um die Vögel zu beobachten, aber auch um zu rasten und zu ruhen, habe ich Maß genommen, die Fahrt zum Baumarkt angetreten, um Materialien für eine Katzenaussichtsplattform zu beschaffen.
DIY – Katzenaussichtsplattform auf Balkon selbst bauen
Im Baumarkt angekommen, habe ich 4 Holzplatten, eine Plexiglas-Platte, ein Paket Winkel, zwei Aluminium-Winkelprofile, Gummiringe, Unterlegscheiben, diverse Schrauben, als auch weiße Holzfarbe gekauft.
An dieser Stele muss ich aber erwähnen, dass ich hier natürlich kein Maße nenne kann. Und würde ich es tun, würde es niemandem nutzen. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Katzenaussichtsplattform, die auf Basis meines Balkons erstellt wurden. Was ich jedoch damit bezwecken möchte ist, dass Du selbst kreativ wirst und auf Basis deines Balkons eine Aussichtsplattform schaffst.
Zunächst habe ich die Holzplatten auf Maß mit der Kreissäge zugesägt und im Anschluss die Platten von allen Seiten gestrichen. Anstatt einer Kreissäge kann man natürlich auch eine Stichsäge verwenden. Diese sollte allerdings auch über eine Führungsschiene geführt werden, damit der Schnitt auch gerade verläuft.
Bereits nach einer Stunde war die Farbe getrocknet, so dass ich mit der Montage beginnen konnte. Da ich kein Schreiner bin, habe ich mich der Winkel bedient, um die einzelnen Elemente miteinander zu verbinden. Abschließend musste ich noch die Plexiglas-Platte zusägen.
Was ich gelernt habe? Sägt man Plexiglas mit einer Stichsäge, wird das Sägeblatt heiß (wusste ich bereits). Durch die Hitze des Sägeblatts wurde allerdings auch das Plexiglas weich, so dass es direkt im Anschluss wieder verklebte.
Nachdem ich die Platte in Form gesägt hatte, legte ich diese auf die Vorderseite der Aussichtsplattform und fixierte diese mit den Aluminium-Winkelprofilen. Nun musste ich nur noch Gummiringe und Unterlegscheiben unter der Bodenplatte mit Schrauben fixieren, fertig war die Aussichtsplattform. Letzteres musste ich machen, da sonst der Holzboden sowohl Regenwasser, als auch Hitze eines Blechs direkt ausgesetzt gewesen wäre.
Abschließend fixierte ich die Katzenaussichtsplattform an die gewünschte Stelle mit Schrauben und fertig war das DIY Vorhaben der Aussichtsplattform für meine Katzen
Die Katzen sind absolut begeistert von ihrer Aussichtsplattform auf dem Balkon und nutzen diese jeden Tag. Und durch das Plexiglas an der Front ist die Plattform auch gegen Wind und Regen geschützt, weshalb sie nicht nur im Sommer, nein auch im Winter die Aussichtsplattform gerne aufsuchen, um Vögel zu beobachten und zu schlafen.
Doch damit noch nicht genug. Ich verkleidete unsere beiden Katzentoiletten mit Holz und integrierte zudem noch ein weitere Klettermöglichkeiten für die Katzen auf dem Balkon. Das war in der Tat nicht ganz günstig. Doch hat es aus meiner Sicht gelohnt. Prinzipiell kann man ein solches Vorhaben auch über mehrere Etappen durchführen, um die finanzielle Belastung im Rahmen zu halten.